19.07.2022

7. Jahreskonferenz des Landes-Demokratie-Zentrums Sachsen

 

In diesem Jahr konnte die Jahreskonferenz des Landes-Demokratie-Zentrums Sachsen auch in Präsenz stattfinden und mit dabei war ZUSAMMENSPIEL. In den Räumen des Carlowitz Congresscenters in Chemnitz konnten unterschiedlichste Akteure an Vorträgen über "Klimadiktatur" oder Verschwörungstheorien, Workshops zum Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex, zu präfaschistischer Männlichkeit oder "guten" und "schlechten" Protesten und Hearings zum Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus teilnehmen. Bei einer Podiumsdiskussion zwischen Staatsvertretung, Verfassungsschutz, Wissenschaft und Praxis wurde der Frage nachgegangen, ob staatliche Institutionen in einer Vertrauenskrise stecken oder gar der Staat als Feind gesehen wird. Abgeschlossen wurde dieser Tag durch einen zusammenfassenden Spoken-Word-Beitrag.